Links

Hier finden Sie eine Sammlung mit unserer Meinung nach empfehlenswerten Links. Weiter unten finden Sie Links nach Themen sortiert, hier zunächst Gute Übersichten zu einer Fülle an verlässlichen und neutralen, also nicht durch Pharmaindustrie oder andere Interessen fehlgeleitete Informationen:

• Leitlinien und Patienteninformationen der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin auf www.degam-leitlinien.de

www.degam.de

Husten, Halsschmerzen, Brennen beim Wasserlassen, Nackenschmerzen, Müdigkeit, …

Gute Informationen zu diesen und noch weiteren häufigen Beschwerden und was Sie selbst machen können, wurden für Sie von der DEGAM (Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin) zusammen gestellt auf der Seite www.degam-leitlinien.de unter "Patienteninformationen" (einige sind im "Archiv", da sie momentan aktualisiert werden).

Das Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL) ist eine gemeinsame Initiative von Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung und Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. Nationale VersorgungsLeitlinien (NVL) sind evidenzbasierte ärztliche Entscheidungshilfen für die strukturierte medizinische Versorgung.

Hier finden Sie NVL zu den Themen Asthma, COPD, Diabetes ( Fuß- und Netzhautkomplikationen, Neuropathie, NierenerkrankungenStrukturierte Schulungsprogramme und Therapie), Herzinsuffizienz, Chronische KHKKreuzschmerz und Unipolare Depression.

Ausführlichere Informationen für Patienten zu diesen Nationalen Versorgungsleitlinien und noch viel mehr finden Sie auf folgender Seite:

www.patienten-information.de

Der folgende Link bietet eine direkte Übersicht zu verschiedensten Themen von Antibiotika-Therapie über Gute Gesundheitsinformationen im Netz Finden bis zu Restless Legs oder Schmerzen:
Kurzinformationen A-Z

• Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung – www.bzga.de

BZGA
Hervorragende Seite: hier finden Sie eine Fülle an unabhängigen Informationen und Medien zum Thema Gesundheit – auch in mehreren Sprachen.

bg
– breites allgemeines Informationsportal

• Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte - www.bfarm.de

BAM
… bietet Hintergrundwissen und aktuelle Informationen zu Medikamenten und Medizinprodukten – z.B. zum Thema Thrombosen durch „die Pille“

Weitere Links nach Themen sortiert

IGeL (Individuelle Gesundheitsleistungen) – Selbst zahlen?

Rücken“:

Terminservice-Stellen: