Unser Konzept und Leistungsspektrum

Gerne sind wir Ihre erste Anlaufstelle bei allen gesundheitlichen Problemen und Fragen.

Die Basis ist das Gespräch, das es ermöglicht, die genaue Fragestellung und den Anlass des Besuchs zu verstehen und im ganzheitlichen Zusammenhang zu sehen.

Weitere Diagnostik und Therapie kann so gezielt eingesetzt werden, wobei wir Ihnen das volle Leistungsspektrum der hausärztlichen Versorgung bieten:

• Umfassende hausärztliche Betreuung und Beratung in den Bereichen Vorsorge, Diagnostik und Therapie inklusive Hausbesuche
  • Gesundheitschecks - z.B. "Check up 35"
  • Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen für Säuglinge bis Senioren - z.B. Kinder- und Jugend-Vorsorgeuntersuchungen (die "U"s und "J"s), Krebsvorsorge, Hautkrebs-Screening
  • Diesease Management Programme (DMPs) zu Asthma, COPD, Diabetes mellitus Typ II und KHK (Koronare Herzerkankung)
  • Impfberatung und Impfungen
  • Reisemedizinische Beratung
  • Laboruntersuchungen - Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen sowohl als als Schnelltests in der Praxis als auch über die Laborgemeinschaft / das Labor Dr. Gärtner in Ravensburg
  • Ultraschalluntersuchungen
  • Herz- und Kreislaufuntersuchungen - z.B. EKG, Lungenfunktionsprüfung
  • Blutdruckmessungen
  • Wundversorgung
  • Hausmed Coaches (www.hausmed.de)
  • Wärmetherapie (medizinische Mikrowellen-Therapie)

Patientenschulungen in Rahmen des DMP Diabetes für Patienten mit "Zucker" (Diabetes mellitus), die kein Insulin spritzen  müssen.

Die gute Zusammenarbeit mit Spezialisten ("Fachärzten") ist ausdrücklich erwünscht - durch Überweisungen und entsprechende Rückmeldungen kann die Versorgung auch bei komplexen und seltenen Krankheitsbildern optimiert werden. Durch Zusammenlaufen der Informationen in der Hausarztpraxis können überflüssige Doppeluntersuchungen vermieden und größere Zusammenhänge erkannt werden.